Unsere aktuellen Projekte und Netzwerke
… an denen wir gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten:
des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e. V.
Unsere aktuellen Projekte und Netzwerke
… an denen wir gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten:
Ein INTERREG IV A Projekt.
Partner:
Förderung (EFRE): 1.642.733,47 Euro
Zeitraum: 16.10.2024 - 15.04.2027
Ziel: Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung des nachhaltigen Tourismus im Land Brandenburg und in Lubuskie, indem das geschaffene Angebot entlang des Markgrafenwegs „Via Marchionis“ zwischen Rüdersdorf bei Berlin und Santok vermarktet wird. Im Rahmen des Projekts sollen ein gemeinsames, abgestimmtes Marketingkonzept erstellt, die touristische Infrastruktur instandgesetzt und ergänzt sowie ein Netzwerk von Tourismusvereinen sowie Gewerbetreibenden aus der Tourismusbranche geschaffen werden.
Ein INTERREG IV A Projekt.
Partner:
Förderung (EFRE): 541.736,96 Euro
Zeitraum: 01.04.2024 - 31.03.2027
Ziel: Das Projekt zielt darauf ab, das grenzüberschreitende Tourismusangebot zu fördern, indem die Zusammenarbeit zwischen Organisationen, die für die Entwicklung des Tourismussektors in der Euroregion Pomerania verantwortlich sind, initiiert und entwickelt wird. Die Projektaktivitäten werden sich auf die Schaffung eines Netzwerks von grenzüberschreitenden Tourismusexperten konzentrieren, um Informationen auszutauschen und grenzüberschreitende Kooperations- und Werbekampagnen zu starten.
Netzwerkpartner:
Ziel: Das Netzwerk zielt darauf ab, Nachhaltigkeit in Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte eine stärkere Plattform und mehr Gewicht zu verschaffen. Daher geht das Arbeits- und Kommunikationsnetzwerk an den Start, um künftig Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln. So soll einen maßgeblicher Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung des Tourismus in Brandenburg geleistet werden.
Erste Schritte: Die Konkretisierung der Tourismusstrategie des Landes Brandenburg sowie das in Arbeit befindliche Gutachten zur Klimafolgenanpassung im Brandenburger Tourismus sind die ersten Themen, die auf der Agenda stehen. Für den weiteren Verlauf wurden drei Säulen für die Zusammenarbeit herausgearbeitet: Wissenstransfer, Produktentwicklung und kooperatives Marketing. Den Mittelpunkt der Zusammenarbeit bildet dabei stets die sehr gute regionale Vernetzung der drei Akteure.