© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg

Das Seenland Oder-Spree ist schön.

Hier bekommst du Infos. Die Infos sind in Leichter Sprache. 

Herzlich willkommen im Seenland Oder-Spree.

Diese Webseite ist in Leichter Sprache.

Hier bekommst du Infos über das Seenland Oder-Spree. Zum Beispiel:

  • Wo ist das Seenland Oder-Spree?
  • Was du im Seenland Oder-Spree erleben kannst.
  • Was du dort sehen kannst.
  • Wie du dorthin kommst. 

Wo ist das Seenland Oder-Spree?

Das Seenland Oder-Spree liegt im Bundesland Brandenburg.

Es ist in der Nähe von Berlin. 

Es gibt viele Seen, Flüsse und Wälder.

Die Natur ist sehr schön.

Was kannst du im Seenland Oder-Spree machen?

Rad·fahren

Radfahrerinnen auf dem Oderbruchbahn-Radweg bei Steinhöfel in Oder-Spree
© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Es gibt viele Wege für Rad·fahrer.

Du kannst kurze Strecken oder lange Touren fahren.

Es gibt schöne Aussichten auf die Natur.


Wandern

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Du kannst gut zu Fuß wandern.

Es gibt Wege durch Wälder und an Seen entlang.

Einige Wege sind barrierefrei.


Kultur erleben

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Es gibt viele spannende Orte im Seenland Oder-Spree.

Zum Beispiel:

  • Alte Burgen und Schlösser
  • Museen mit Bildern oder alten Dingen
  • Theater und Konzerte

Manchmal gibt es auch Feste oder Märkte.

Urlaub für alle im Seenland Oder-Spree

Urlaub für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

© Aneta Szczesniewicz

Alle Menschen sollen Urlaub machen können.

  • Menschen mit Behinderungen
  • Alte Menschen
  • Menschen mit Kinderwagen
  • Menschen mit Krücken


Angebote im Seenland Oder-Spree 

© Jana Zahn

Im Seenland Oder-Spree gibt es viele Angebote. Diese Angebote sind Ideen für Ausflüge.

Die Ideen für Ausflüge bieten Infos über Komfort:

  • Wege ohne Stufen.
  • Infos über Kopfsteinpflaster.
  • Toiletten für Rollstuhl-Fahrer.
  • Bänke zum Ausruhen.