Der Besuch startete im weltweit einzigen Kleist-Museum in Frankfurt (Oder). Die Direktorin Anke Pätsch berichtete über die facettenreiche Arbeit des größten Literaturmuseums Brandenburgs, welches in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum als Landesstiftung feiert, unter anderem mit einer weltweit ersten Sonderausstellung zu Ulrike von Kleist. Direkt am Oder-Neiße-Radweg gelegen, ist das Kleist-Museum ein perfekter Ausgangspunkt für zahllose Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten in der Doppelstadt als auch der gesamten Flusslandschaft Oder. Von diesen wurde dann unter anderem auch noch durch den Bürgermeister der Stadt Claus Junghanns, Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungs GmbH Sven Tietze sowie dem Abteilungsleiter für Stadtmarketing und Tourismus Tomasz Pilarski berichtet.
Von der Oder ging es dann in die Flusslandschaft Spree nach Beeskow. Im „Boootshaus“ traf der Chef der Landesmarketinggesellschaft auf den Landrat Frank Steffen, welcher im Vorstand des Tourismusverbandes agiert. Auch der Bürgermeister der Spreestadt Robert Czaplinski sowie Kulturamtsleiter Arnold Bischinger waren dabei, um über die wichtigen Aufgaben und die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor zu sprechen. In Beeskow beginnt auch die „Märkische Umfahrt“, eine Mehrtages-Kanutour, welche zu den Premiumrouten des Seenland Oder-Sprees gehört und zukünftig weiter ausgebaut und vermarktet werden soll. Dass die Kultur als ein wichtiger Tourismusfaktor angesehen wird, konnte mit der Vorstellung des Netzwerkes Kulturtourismus und seiner Arbeitsgemeinschaft bewiesen werden.
Im anerkannten Erholungsort Wendisch Rietz wurde die Tour in der maritimen Scharmützelsee-Region fortgesetzt. Im Fischhaus am kleinen Glubigsee kam man mit dem Geschäftsführer des Hotels und Restaurants Christoph Nuppenau, der Geschäftsführerin des Tourismusvereins Scharmützelsee Laura Beister und deren Vorstand René Kowatsch sowie Anja Witzlack, Leiterin des hiesigen Ferienparks und des Scharmuntzellandes, ins Gespräch. Das bereits prämierte Produkt „Picknick im Seenland“ als auch das Projekt Birdwatching standen, neben den Sehenswürdigkeiten des Ortes selbst, im Fokus. Der nächste Stopp wurde im SaarowCentrum eingelegt, wo sich die Geschäftsstelle des mittlerweile 25 Jahre agierenden Tourismusverbandes befindet. Vorstand Rainer Schinkel und Geschäftsführerin Ellen Rußig stellten Christian Woronka dort das aktuelle Erlebnisraum-Konzept vor, dessen Ziel die Sichtbarmachung der Reiseregion in der Fläche als auch der qualitative Ausbau der Premium-Wander-Rad- und Kanutouren ist. Sichtlich beeindruckt folgte ein kurzer Spaziergang durch den anerkannten Kurort Bad Saarow und ein Kennenlernen des Amtsleiters Christian Riecke sowie des Geschäftsführers der Bad Saarow Kur GmbH Axel Walter.
Zum Abschluss und gemütlichen Ausklang ging es in den Ratskeller der Stadt Fürstenwalde/Spree mit seinem urigen Gewölbekeller, der Brauerei und dem Museum. Hier traf der TMB-Chef auf weitere wichtige Unternehmer und Akteure des Seenland Oder-Spree, mit denen der Verband partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegt, um den Tourismus in der wasserreichsten und größten Reiseregion weiter voranzutreiben.