Pressemitteilung
Der von Stefan Huber, Geschäftsführer von neusta destination.one. geführte Workshop hob die strategische Relevanz von KI im Tourismus hervor. „KI kann Destinationen neue Wege eröffnen, ihre Prozesse zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken“, betonte Huber. Erfolgreiche Anwendungsbeispiele sogenannter „Chatbots“ auf Webseiten anderer Reiseregionen Deutschlands unterstrichen diese Aussage. Neben den technologischen Perspektiven bot der Wissenstag Raum für Diskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung von KI. Die Teilnehmer – darunter touristische Leistungsträger, Mitarbeiter von Touristinformationen, Freizeitanbieter, Vertreter von Kommunen sowie der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg – setzten sich intensiv mit den Vorteilen der KI-Nutzung auseinander, sprachen aber auch über mögliche Risiken und Bedenken.
„Der Wissenstag hat uns gezeigt, welches Potenzial KI für unsere Reiseregion bieten kann. Wir werden uns nun intensiv damit auseinandersetzen und gemeinsam mit unseren Leistungsträgern vor Ort Möglichkeiten der Nutzung erarbeiten, resümierte Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree.
Gästebefragung zeigt: Seenland Oder-Spree überzeugt mit Naturerlebnissen und Gastfreundschaft
Im Rahmen des Wissenstages wurden außerdem auch die Ergebnisse der jüngsten Gästebefragung für die Reiseregion Seenland Oder-Spree vorgestellt. Die Befragung, durchgeführt von der Universität Potsdam unter der Leitung von Prof. Dr. Uta Herbst, konnte insgesamt eine hohe Gästezufriedenheit konstatieren und feststellen, dass besonders die attraktive Landschaft, die Wassernähe und die Gastfreundschaft geschätzt werden. Diese Aspekte erzielten in der Bewertung Bestnoten und wurden als zentrale Gründe für die Wahl der Region genannt. Wandern und Radfahren gehören zu den beliebtesten Aktivitäten der Besucher. Die Altersstruktur der Gäste ist ausgewogen, wobei alle Altersgruppen fast gleich stark vertreten sind. Viele Besucher reisen aus dem näheren Umfeld, insbesondere aus Brandenburg und Berlin, an. Während die Mehrheit der Gäste dafür weiterhin das Auto nutzt, nimmt der Anteil der Anreisen mit der Bahn stetig zu. Eine bemerkenswerte Stärke der Region liegt in der hohen Anzahl von Wiederholungsbesuchern mit über 57 Prozent der Befragten. Rund 600 Gäste nahmen an der detaillierten Befragung in der letzten Sommersaison teil.